Termine 2024

25. AUGUST 2024 (52372 Kreuzau)
OBERMAUBACHER RUNDE
Im August haben wir ein tolles Ziel, das sich für eine schöne Wanderung im Spätsommer super gut eignet:
Die Stauanlage Obermaubach mit Stausee und sehr schöner Staumauer bei Kreuzau im Kreis Düren. Die Anlage dient als Ausgleichsbecken für die unterschiedlich starken Rurzuflüsse bzw. Steuerung einer möglichst gleichmäßigen Wasserabgabe in die Rur. Und man kann wunderbare Wanderungen in dem Gebiet machen, z.B. diese:
Runde von Obermaubach.

8. SEPTMBER 2024 (45721 Haltern)
HOLTWICKER WACHHOLDERHEIDE
Das Gebiet der heutigen Holtwicker Wachholder Heide entstand ursprünglich durch landwirtschaftlich genutzte Waldflächen. Fast jede Bauernschaft in Westfalen war im Besitz einer solchen Mark. Sie hatten das Recht, diese Marken zu nutzen als Weideflächen für ihr Vieh, für Bauholz und zum Stechen für Plaggen (Heideboden). Mit der Zeit verschwand der Wald immer mehr durch Raubbau und mangelnde Wiederaufforstung. Auf den ausgemergelten und versauernden Böden wuchsen nur noch Heidekraut und Wachholderbüsche.
Der September ist ein super geeigneter Monat, dieses Gebiet gemeinsam zu erkunden. Unsere Tour führt uns durch tiefen Wald, auf tolle Lichtungen, durch einen geheimnisvollen Hohlweg und schließlich durch eine beeindruckende Heidelandschaft.

27. OKTOBER 2024 (41372 Niederkrüchten)
ELMPTER SCHWALMBRUCH
Der Elmpter Schwalmbruch liegt auf dem Gelände von Brüggen und Niederkrüchten und ist ein Naturschutzgebiet, durch das - wie der Name schon sagt - die Schwalm führt.
RheinRuhrSetterin Bea kennt hier eine schöne Runde, die wir trotz Schutzgebiet mit unseren Hunden gehen können.
Da bei der Tour im November so viel los ist, (Jubiläum, Einkehr in den Berger Hof etc.), verlegen wir die - sonst im November stattfindende - "Plätzchen-Party" kurzer Hand auf Ende Oktober. Für eine leckere gemeinsame Pause bringe ich selbst gemachte Plätzchen mit. Weitere Hobby-Bäcker:innen dürfen sich gerne anschließen. Das wird eine wunderschöne naturnahe und gesellige Runde.

24. NOVEMBER 2024 (45527 Hattingen)
15 JAHRE RRS-JUBILÄUM AM BERGER HOF
Vor 15 Jahren - im November 2009 - brachen die RheinRuhrSetter auf zur ihrer ersten Tour. Ziel war (und ist immer noch) das gemeinsame Erleben von Natur und Kultur von Menschen mit ihren Settern, die gemeinsame Bewegung und der Austausch der Setterbesitzer:innen untereinander. Das gelingt uns seit mittlerweile 15 Jahren jeden Monat immer wieder sehr gut. Darauf können wir stolz sein!
Unser Jubiläum begehen wir am Berger Hof in Hattingen. Der Hof liegt in wunderschöner Natur, die erstklassig geeignet ist für diese besondere Tour. Unser größter Vorteil: Thomas ist unser "Local Hero". Er kennt sich hier aus und zeigt uns eine wunderbare und abwechslungsreiche Runde mit tollen Aussichten, mehreren Wasserstellen und am Ende den Berger Hof zum gemeinsamen Ausklang bei leckeren Speisen und Getränken und einer kleinen Überraschung für jede/n Teilnehmer:in :o)

31. DEZEMBER 2024 (47059 Duisburg)
SILVESTERSPAZIERGANG
Zur alljährlichen RRS-Tradition des Silvester Spaziergangs braucht man nicht mehr viel erklären. Wir lassen unsere Doggies noch einmal richtig rennen, bevor die Knallerei und Völlerei (oder kurz gesagt: der Silvester-Wahnsinn) los geht. Dieses Jahr treffen wir uns dafür in Duisburg, wo die Ruhr in den Rhein fließt.
Selbstverständlich sammeln wir auch in diesem Jahr wieder für Hunde in Not.

Genauere Infos zu unseren Aktionen (Treffpunkt, Uhrzeit, evtl. Zubehör usw.) erhaltet Ihr von mir rechtzeitig per E-Mail.



Diese TERMINE sind dieses Jahr leider schon vorbei:




Aktionen bisher:

TERMINE 2023

TERMINE 2022

TERMINE 2021

TERMINE 2020

TERMINE 2019

TERMINE 2018

TERMINE 2017

TERMINE 2016

TERMINE 2015

TERMINE 2014

TERMINE 2013

TERMINE 2012

TERMINE 2011

TERMINE 2010

TERMINE 2009