Termine 2022


26. JUNI 2022 (Münster 48161)
ALLWETTERZOO MÜNSTER
Was ist spannend, interessant, bei allen Wetterlagen möglich und für unsere Hunde sogar kostenlos?
Ein Besuch im Allwetterzoo Münster.
Deshalb machen sich die RheinRuhrSetter im April auf in den Norden von NRW und genießen "ene Besuch em Zoo!"

17. JULI 2022 (Bad Münstereifel 53902)
ZEITREISEWEG RADIOTELESKOP EFFELSBERG
In einem Bachtal unmittelbar an der Grenze zu Rheinland-Pfalz steht ein riesiges Radioteleskop des Max-Planck-Instituts. Zum 50jährigen Jubiläum dieser beeindruckenden Anlage wurde letztes Jahr (2021) der "Zeitreiseweg"eröffnet, der in einer Länge von gut 5km großräumig um das Radioteleskop herumführt.
Während unsere Hunde die Natur genießen, können wir anhand der 20 Stationen auf dem "Zeitreiseweg" die Geschichte und wichtigsten Ereignisse, Messungen und Erfolge des Radioteleskops nachlesen und nachvollziehen.
Danke an Claudia für den guten Tipp!

21. AUGUST 2022 HENNETALSPERRE (Meschede 59872)
Die Hennetalsperre liegt in einem linken Nebental der Ruhr am Nordrand des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge. Die alte Hennetalsperre wurde von 1901 bis 1905 errichtet. Sie wurde jedoch mit der Zeit so undicht, dass man die Talsperre 1946 leerlaufen ließ und eine neue mit einer noch höheren Dammmauer baute. Im Zuge der neuen Talsperre wurden mehrere Dörfer überflutet. In heißen Sommern bei extrem niedrigrem Wasserstand kann man die alte Brücke des Dorfes Hellern und Teile der alten B 55 sehen.
Eine wundervolle Gegend und toll geeignet für eine Sommer-Tour mit unseren Hunden. Wir starten am Schiffsanleger direkt am Hennesee, überqueren die Staumauer und gelangen zur "Himmelstreppe", die wir natürlich erklimmen, um den schönen Ausblick zu genießen. Oben geht's weiter zur XXL-Bank, die wir für ein Gruppenbild nutzen. Weiter geht's in dieser tollen Kulisse zu einem Rundweg mit Blick auf den Hennesee, bei dem wir immer wieder am Wasser entlang gehen und unsere Hunde sich erfrischen können. Je nach Lust und Laune kehren wir später noch im "Welcome Hotel Meschede/Hennesee" ein. Im Außenbereich des Hotels gibt es sicherlich ein Plätzchen für uns.

18. SEPTEMBER 2022 KRICKENBECKER SEENRUNDE (Nettetal 41334)
Die Krickenbecker Seen sind vier durch Abtorfung von Niedermooren entstandene Seen in Nettetal. Sie liegen in einem wunderschönen Wandergebiet. Unsere Tour führt entlang der Seen, dem Aussichtsturm Taubenberg und dem Schloss Krickenberg. Ab und an nehmen wir unsere Hunde an die Leine, um die Wasservögel nicht zu gefährden. Das wird eine schöne und abwechselungsreiche Runde!

9. OKTOBER 2022 RONSDORFER TALSPERRE (Wuppertal 42369)
Die Ronsdorfer Talsperre wurde 1898/99 erbaut und war damals die sechste in Deutschland errichtete Talsperre. Heute steht die vom Aachener Professor Otto Intze konzipierte Gewichtsstaumauer unter Denkmalschutz.
Hier machen wir eine wunderbare Wanderung und überqueren dabei natürlich auch diese sagenumwobene Staumauer. Wir spazieren am Wasser und durch's Gelpetal. Freut euch drauf :o)



Genauere Infos zu unseren Aktionen (Treffpunkt, Uhrzeit, evtl. Zubehör usw.) erhaltet Ihr von mir rechtzeitig direkt per Mail.

Diese TERMINE sind leider schon vorbei:




Aktionen bisher:

TERMINE 2021

TERMINE 2020

TERMINE 2019

TERMINE 2018

TERMINE 2017

TERMINE 2016

TERMINE 2015

TERMINE 2014

TERMINE 2013

TERMINE 2012

TERMINE 2011

TERMINE 2010

TERMINE 2009