Herzlich willkommen bei den RheinRuhrSettern



Direkt an einer viel befahrenen Straße lag der Parkplatz und damit gleichzeitig der Startpunkt für unsere April-Aktion. Im ersten Moment konnte man sich nicht vorstellen, dass von hier aus eine Wanderung durch idyllische Natur und mit viel Hundefreilauf möglich war. Aber so war's!

Wir kreuzten die Landstraße, und nach wenigen Metern an einem Hof vorbei waren wir mitten in der Natur. Deshalb hieß es für unsere rot-schwarze Truppe auch sehr bald: Leinen los!

Das Wetter war für's Wandern ideal: Trocken, sonnig und kühl. Die Komoot-Strecke machte recht früh einige überraschende Schlenker, mit denen wir so nicht gerechnet hatten und, die auch erst einmal diskutiert werden mussten, um uns nicht komplett zu verfransen. Aber das, was anfangs wie unwegsames Gelände aussah, entpuppte sich meist als toller - wenn auch manchmal steiler - Pfad mit sagenhaften Aussichten in die Umgebung!

Die Überflutung eines Wanderwegs erinnerte an unsere Februar-Aktion. Denn auch diesmal wurde dieses nasse Hindernis für viele von uns im Team gelöst, indem man über Steine und Baumstämme kraxelte und dabei von den anderen gestützt wurde und Hilfe bekam. Die eingeschworenen Wanderer mit entsprechenden Schuhen latschten wie immer ganz ungerührt durch den kleinen Bach ... pille palle ... nicht wahr, Thomas? ;-)

Kurz vor der Jubachtalsperre gab's das obligatorische Gruppenbild. Dann teilte sich die Gruppe, eine kleine Gruppe machte sich auf den Rückweg, denn für Setter-Omi Pearl war die komplette Tour zu lang. Außerdem gab's kleinere "Schuh-Unfälle" (Sohle fast ab) und kleine Blessuren, die eine Abkürzung der Runde sinnvoll machten. Der Rest der Gruppe marschierte weiter, und Rolf - seines Zeichens Biologe - lieferte interessante Facts über das Gelände, die Natur und auch Infos zur Anlage von Wanderwegen.

Die Runde um die Talsperre hatte wirklich viele tolle Aussichtspunkte und gab unseren Doggies auch immer mal wieder die Möglichkeit, sich abzukühlen, zu schwimmen und zu trinken. Wahrscheinlich weil die Umgebung so Bilderbuch reif war, hing da auf einmal ein Bilderrahmen, den wir mit den schönsten Motiven füllten ... mit unseren Hunden und uns!

Es war mal wieder eine tolle Tour ... das fanden unsere Hunde auch, diesmal Nugget, Lila, Pearl, Rosalie, Ally, Fine, Koda, Unkas, Yuma, Lykka, Dearg, Kirk und McCoy :o)