Doggie-Fit (06.05.2012)

"Doggie-Fit", was ist das denn? Die Erfinderinnen von Doggie-Fit erklären dazu:

"Ursprünglich als Aufwärmprogramm für Dogdancer entwickelt ist Doggie-Fit zu einem riesen Trend geworden. Die Kombination aus 11 Wendungen, kurzen Fußstrecken und Musik machen Doggie-Fit leicht erlernbar und trotzdem interessant, weil es sich unendlich abwandeln und erweitern lässt."

Über diesen Link mit dem äußerst passenden Titel "Arbeitsamt für Hunde" können die Trainingskarten bestellt werden. Was für ein Glück, dass die RheinRuhrSetter schon welche hatten und somit direkt loslegen konnten.

Am Bergerhof in Hattingen starteten wir unsere Doggie-Fit Tour. Auf Musik verzichteten wir bei unseren ersten Versuchen.


Leider war das Wetter noch schlechter als die Wettervorhersage es prophezeit hatte. Davon ließen wir uns die Laune aber nicht verderben. Los ging's mit einer der einfachsten Drehung, TOGI. Der Hundeführer geht in einem Halbkreis nach rechts, der Hund folgt ihm an seiner Seite. Beide stehen danach anders herum, der Hund wechselt nicht die Seite. Das klappte schon einmal ganz gut.


Das Gegenstück zu TOGI ist U. Hier dreht der Hundeführer um 180 Grad nach links, und der Hund dreht mit (innen) und wechselt somit nicht die Seite.

Etwas schwieriger war da schon die Wendung IN. Hund und Mensch drehen zueinander nach innen. Der Hund wechselt somit die Seite. Einige - wie z.B. Regina und ich (Christiane) - hatten einige Anlaufschwierigkeiten, sich die Drehung räumlich vorzustellen :o)
Sandra und Alex entwickelten sich zu unseren Streberinnen ;o) Sie bekamen's super gut hin!


Das Gegenstück zu IN war ... logischerweise ... OUT. Hund und Mensch drehen beide voneinander weg. Seitenwechsel des Hundes. DAS war nicht ganz so leicht und deshalb bereits in "Level 2" eingestuft. Da ich es mit Bibo auch nicht wirklich konnte, machte ich es zwar vor, aber nicht parallel zu meinem Hund.
Hieß: Zuerst ließ ich Bibo drehen und dann drehte ich schnell hinterher. Ist natürlich total geschummelt. Richige "Doggie-Fit-ter" können darüber wahrscheinlich nur lachen. Aber jeder fängt ja mal klein an :o)

Wichtig war bei allen Drehungen, den Namen der Wendung immer laut zu sagen. Denn nur so konnten sich unsere Hunde, die Bezeichnungen einprägen und die Wendung mit dem Wort in Verbindung bringen. Ziel der Übung - nicht an diesem Tag, aber auf lange Sicht - war die Nennung der Wendung und die eigenständige Drehung des Hundes (und natürlich parallel auch die des Hundeführers). Davon waren wir an diesem Tag natürlich noch weeeeiiit entfernt, aber wir übten alle fleißig, und das führte zu den lustigsten Szenen und vielen vielen Lachern!




Dies war meiner Erinnerung nach der Moment, nachdem fast alle Setter einem Hasen das Geleit gegeben hatten, der ca. 5m vor uns abging, und wieder eingetroffen waren. Cocker Spaniel Rudi entschloss sich, die Hasenspur aufzunehmen. Von Frauchen Martina kam dann ein ähnlicher Wortlaut wie "Das hat er ja noch nie gemacht" oder "Das macht er nur 1x im Jahr". :o)))))

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass - auch wenn man sich über diese Person und seine Kompetenz freilich streiten kann - Martin Rütter ein T-Shirt anbietet mit dem Spruch "Das hat er ja noch nie gemacht". Danke, Martina, für diesen Spruch. Es war köstlich!!!
Cocker Rudi kam natürlich nach einer kleinen Standpauke von Frauchen Martina brav zurück.

Weiter ging's mit der nächsten Wendung, dem FLOP. Der Mensch dreht sich nach links zum Hund, der Hund läuft hinter dem Menschen einen Halbkreis. Einige Hundeführer kennen diese Wendung als "Kehrt" aus der Hundeschule. Das konnten Bibo und ich ausnahmsweise mal vorbildlich vormachen ;o)


Auch bei den anderen klappte es super.


Trotz sowieso schon nassen Verhältnissen freuten sich unsere Hunde über eine kleine Wasserstelle, an der sie trinken konnten.


Die letzte Wendung, die wir heute lernen wollten, war SCHRILL. Der Hund läuft Slalom durch die Beine des Menschen. Hund und Menschen drehen danach zueinander (IN) Kein Seitenwechsel des Hundes. Hui, das hörte sich an wie eine Mischung aus Yoga und höherer Mathematik. Also, los ging's!



Das konnten die anderen auch, und es entstanden sehr lustige upload. Bei der relativ kleinen Alex (sorry Alex :o) und dem groooßen Caruso hätte ich eigentlich erwartet, dass Caruso nicht Slalom gehen kann, sondern Alex letztendlich auf ihrem Setter reitet ;o)
Aber die beiden machten es mit Bravour!!!



Sandra schaffte es mit ihrer Rocca schließlich, alle Wendungen, die wir bereits geübt hatten, zu verbinden und direkt aufeinander folgend vorzumachen:

TOGI
IN
OUT
FLOP
SCHRILL

Kompliment, ihr zwei! Das war nach der Pflicht die Kür :o)

Wieder am Parkplatz angekommen wurden die Hunde erst einmal ordentlich abgerubbelt, wobei unsere Setter natürlich auch mit Handtuch dekoriert eine gute Figur machten :o)

Während unsere Hunde in den Autos trockneten und schliefen, gönnten wir Menschen uns eine kleine Stärkung nach der zweistündigen Tour: Waffeln mit heißen Kirschen, Gulasch, Pommes Frites, Currywurst, Fisch ... jeder Geschmack wurde beim Bergerhof bedient.

Zusammen fassend kann man sagen, unsere "Doggies" sind "fit" ;o)

Von den insgesamt 11 Wendungen, die das Kartendeck "Doggie Fit" vom "Arbeitsamt für Hunde" bietet, haben wir an diesem Tag 5 bzw. 6 kennen gelernt und geübt. Um alle Wendungen nach und nach zu beherrschen, braucht es mehr als einen Spaziergang. Diese Aktion diente quasi als kleiner "Appetizer" für diese ganz neue Form der Beschäftigung mit dem Hund, für die man keinerlei Hilfsmittel benötigt außer - in der Anfangsphase - die Karten. Die Karten sind in 3 Schwierigkeitslevel eingeteilt. In Level 3 wird vom Hund unter anderem verlangt, rückwärts zu laufen. Kann das bereits ein RheinRuhrSetter auf Kommando? Naja, man braucht ja immer Ziele ;o)

Die Erfinderinnen von "Doggie-Fit" fordern außerdem dazu auf, sich neue Wendungen auszudenken und die mit dem Hund einzuüben. Wie wäre es mit einer Wendung während der Hund ein Dummy trägt? Oder man führt eine Wendung an einem Baumstamm aus und hat so eine Übung mit Hindernis? Und und und ...

Werdet kreativ! Denkt euch selbst Wendungen und Drehungen aus! Wenn ihr mit Eifer dabei seid, werden eure Setter das auch sein!