Schnitzeljagd - "light" (11.03.2012)

Eigentlich war die Schnitzeljagd als klassische Suche von Hinweisen zu einer Route quer durch die Haard geplant. Danach wollten wir zum großen Schnitzelessen in den Klaukenhof einkehren.
Auf Grund der relativ geringen Zahl an Anmeldungen für diese Aktion wurde daraus eine "Schnitzeljagd light", die nicht weniger lustig und spannend war ;o)

Wir trafen uns am Parkplatz vom Stimbergpark und entschieden uns für die Stimbergrunde (A7), die wir übrigens zum Nachwandern sehr empfehlen können :o)

Statt einer vorgeplanten Route mit Hinweisen (Schnitzeln), waren die Aufgaben, Spiele und Rätsel im Rucksack mit dabei. Jeder Teilnehmer erhielt ein "Schnitzel" zum Umhängen. Darauf waren die Spiele notiert, die wir vorhatten. Auf der Rückseite befand sich ein Hundequiz, das jeder RheinRuhrSetter lösen sollte.

Nach einigen Minuten Spaziergang begannen wir mit dem ersten Spiel:

"Eins nach dem anderen":
4 Becher (1 - 4) wurden verteilt und jeweils ein Leckerchen hinein gelegt. Jetzt musste jeder Hundebesitzer voraus sagen, in welcher Reihenfolge sein Hund die Leckerchen frisst. Anschließend wurden die Hunde nacheinander abgeleint und durften die Becher jeweils leeren. Einige lagen mit ihrer Voraussage genau richtig. Diana schätzte bei Bibo und lag zu 100% richtig. Bei anderen machte der Hund genau das Gegenteil von dem, was Herrchen oder Frauchen voraus gesagt hatte. Lustig war's auf jeden Fall ... und für die Hunde ziemlich lecker ;o)


Weiter ging's durch den Wald bei trockenem idealem Wanderwetter. Da wir nicht so eine große Gruppe waren und die Hunde größtenteils brav auf den Wegen blieben, durften viele Doggies häufig frei laufen. Für das "gewisse Bedürfnis" suchte sich Dusty jedoch einen Platz in einer Mulde aus, der zwar weiter weg vom Weg war, wo ihn bei der spärlichen Belaubung der Bäume trotzdem alle sehen konnten - hi hi hi.


Weiter ging's mit der nächsten Aufgabe:

Was macht diesen Hund besonders?
Gezeigt wurden upload von seltenen Hunderassen. Wer wusste, was diese Hunderassen so besonders machte, erhielt pro richtiger Antwort einen Punkt.
Und? Wüsstet ihr's? Kennt ihr diese Rassen?

Der Basenji kann nicht bellen. Sein Kehlkopf ist zu flach. Die Laute, die er von sich gibt, klingen eher wie jodeln oder glucksen. Außerdem sind bei dieser Hunderasse die beiden mittleren Zehen zusammen gewachsen.

Der Louisiana Catahoula Leopard Dog ist der offizielle "State dog" des US amerikanischen Staates Louisiana. Er ist ein Gebrauchshund, der vermutlich auf die Kreuzung von Hunden der Indianer und den mitgebrachten Hunden französischer Einwanderer zurückgeht. Catahoula ist ein Wort aus der indianischen Urbevölkerung und bedeutet so viel wie "blaues oder klares Wasser".
Der Louisiana Catahoula Leopard Dog kann klettern!

Der Beauceron oder Berger de Beauce ist eine französische Hütehundrasse. Die Hochburgen der Rasse sind die Beauce (ein Landstrich zwischen Chartres und Orléans) und der Norden (entlang der Grenze zu Belgien). Der Beauceron ist ein größerer (bis 70 cm) Gebrauchshund, der in seiner Gesamterscheinung an eine stämmigere Ausgabe eines Dobermann oder eine schlanke Ausgabe eines Rottweilers denken lässt.
Der Beauceron hat eine doppelte Wolfs- bzw. Afterkralle (hinten)!

Der Pachon Navarro oder Old Spanish Pointer Navarro ist ein spanischer Jagdhund vom Brackentyp und angeblich die älteste Vorstehhunderasse der Welt. Pachón bedeutet im Spanischen "Vorstehhund", und der Name Pachón Navarro bezeichnet folglich den Vorstehhund aus Navarra.
Die Besonderheit dieses Hundes sieht man auf dem nächsten Foto:

Dieser Hund hat eine sogenannte "Spalt- oder Doppelnase". Diese auffällige Nasenform war früher wohl deshalb erwünscht, weil man eine damit verbundene erhöhte Riechleistung des Hundes vermutete. Inzwischen hat man jedoch festgestellt, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die diese Vermutung bestätigen würden.

Weiter ging unser Spaziergang durch die Haard. An diesem Felsen wollten wir ein schönes Gruppenbild der Hunde machen. Die Hunde hielten das für eine total blöde Idee. Dementsprechend unmotiviert saßen sie deshalb daneben/davor/dahinter. Ok Hunde, war ja nur so 'ne Idee :o)


Einige Zeit später war Gelegenheit für das nächste Spiel:
"Eierlaufen":

Der Hundeführer balanciert in der Hand, in der er auch die Hundeleine hat, einen Löffel mit einem Ei. Das sollte möglichst nicht herunterfallen oder vom Hund geklaut werden. Hier geht es also um den Gehorsam an der Leine.


Wir hatten in diesem Fall hart gekochte Eier, sicher ist sicher :o) Die einzige, die es nicht korrekt vormachte, war ich selbst (Christiane), indem ich den Löffel mit anderen Hand hielt - sehr sinnvoll. Erst nach dem Durchgang mit Bibo fiel das auf und gab natürlich nicht die volle Punktzahl.

Schön auch Uwe mit Goofy, der beim Geruch von hartgekochtem Eier direkt zum Känguruh mutierte.

Olli wählte mit seinen Rüden Daico und Elvis die Methode "Einfach mit beiden Hunden auf einmal, und damit's klappt möchlichst schnell" :o))))

Der Hinweg war ziemlich holperig, der Rückweg dann schon wirklich vorbildlich.

Wer nicht gerade an der Reihe war, vergnügte sich anderweitig, quatschte oder ruhte sich aus.


Der kleine 4 Monate alter Weimaraner Rüde fand unsere Truppe sehr spannend und wollte mit all diesen Jagdkumpanen gerne spielen. Aber sein Herrchen blieb streng. Es war Leinentraining angesagt, und dabei blieb's.

Dass sich nicht nur Setterbesitzer zu gemeinsamen Spaziergängen zusammen finden, erkannten wir, als eine Gruppe von Eurasiern samt ihren Besitzern den Weg kreuzte.


Weiter ging's über Stock und Stein ... und Baum :o)
Über dem Weg lagen große Baumstämme, die natürlich dazu einluden, unsere Hunde darüber springen zu lassen. So entstanden diese lustigen upload von äußerst gut gelaunten Hunden.



Wir spazierten weiter bis wir an eine Stelle kamen, die sich für Kunststücke gut eignete. Hier war Platz für unser nächstes Spiel:
Welche Künstücke können eure Hunde?
Alle Setter zeigten, was sie konnten, und das war jede Menge. Andreas zeigte uns mit Dusty einen Slalom durch die Beine. Jutta machte mit Iwen vor, dass er ein Leckerchen direkt auf seinen Pfoten nur auf Befehl nimmt. Udo konnte das mit Connor auch. Bibo zeigte auf den Befehl "Schäm dich", dass er sich schämen kann, also mit der Pfote über die Nase streicht. Olli zeigte uns, dass sein Elvis tanzen kann, also auf den Hinterpfoten gut balanciert, was das Beiseiteräumen von Leckerchen Zuhause recht schwierig machen dürfte ;o)



Beim Weitergehen fand direkt das nächste Spiel statt, eine Verlorensuche am Wegesrand. Jeder Hundeführer "verlor" das mitgebrachte Apportel bzw. Spielzeug für den Hund nicht sichtbar beim Spazieren. Nach einigen Metern wurde der Hund zurück geschickt mit dem Befehl "Such", "Verloren" o.ä. Das große Schnüffeln begann, und alle Setter fanden - Ehrensache - die "verlorenen Dinge" wieder. Hach, dass Herrchen und Frauchen auch immer so schusselig sind und immer alles verlieren :o)



Wir spazierten weiter und stellten fest, dass wir offensichtlich zum Teil auf Mountain Bike Pfaden liefen. Die paar Biker, die wir trafen, machten netterweise für unsere Gruppe kurz Platz. Das Wandern in diesen Schluchten machte nicht nur uns Menschen, sondern auch unseren Hunden großen Spaß.

Kurz vor Ende der Runde war das Hundequiz an der Reihe. Alle begannen zu rätseln, zu überlegen und zu diskutieren. Andreas und Jürgen fingen erst einmal an, die Zähne ihres Dusty zu zählen. Der brave Dusty hielt bereitwillig als Untersuchungsobjekt dafür her :o)

Das RheinRuhrSetter Hundequiz (vielleicht für eure eigene Schnitzeljagd) findet ihr HIER.

Und so schnell vergingen 2 1/2 Stunden. Eigentlich waren noch drei weitere Spiele geplant, aber alle waren müde gespielt und müde gelaufen, so dass die Spiele:

- Becher Balance
- Ferngesteuerter Hund und
- Aus dem Haufen apportieren

bei einer anderen Aktion Verwendung finden werden.

Unsere Hunde zeigten uns, wofür man das Pappschnitzel zum Umhängen auch benutzen konnte. Bibo wurde von Diana damit sehr stilvoll dekoriert :o)

Dusty zeigte, dass er nicht nur Herrchens Brötchentüte morgens tragen kann, sondern auch mit Stolz geschwellter Brust das Pappschnitzel - seeeehr süß!

Und wer hat die Schnitzeljagd gewonnen?

J U T T A mit I W E N!!!
Gratulation!!!

Aber wir anderen waren auch nicht schlecht ;o)