Hundekekse backen (13.12.2009)

Tatendurstig trafen sich Mitte Dezember 2009 einige RheinRuhrSetterinnen, um - wie üblich in der Adventszeit - Kekse zu backen. Aber diesmal ging's nicht um Gebäck für uns Zweibeiner, sondern unsere Vierbeiner durften sich auf das Gebackene schon freuen.

Hyra, Ayhra und Bibo sahen gespannt zu, wie Monika, Melanie und ich (Christiane) 6 verschiedene Sorten von Hundekeksen zubereiteten.


Wir hatten vorher verabredet, wer welche Sorten backt, und darauf geachtet, dass sich die Kekse aus Gründen der Vielfalt nicht stark ähneln. So fabrizierten wir Käsekräcker, Thunfischkugeln und Erdnusstaler. Aber auch Plätzchen extra für "Hundesenioren" und Kekse mit Leber oder Quark entstanden.

Damit wir die Kekse nicht nur durch Geruch und Farbe, sondern auch direkt durch die Form unterscheiden konnten, backten wir Plätzchen in Form von Hundeknochen, formten Kügelchen oder schnitten eine fertig gebackene Keksplatte in dekorative Rauten.

Als das Gebäck im Ofen aufging, roch es wirklich gut im Haus. Vor allen Dingen bei den Käsekräckern (aus Käse, Mehl, Brühe + frischer Petersilie) waren wir nicht sicher, ob wir sie den Hunden geben oder nicht lieber selbst essen behalten sollen :o)
Die Bleche wurden zum Abkühlen in ein anderes Zimmer gebracht. Nur mit Mühe konnten, wir die beiden neugierigen Geister Hyra und Ayhra davon abhalten, das Zimmer zu stürmen und alle Kekse aufzumampfen!


Als unsere zahlreichen Kreationen abgekühlt waren, begann der "Contest". Wessen Kekse waren die Leckersten, die die Hunde am liebsten mochten? Melanie baute im Garten eine Art Testreihe auf und ließ zuerst Hyra und dann Ayhra jeweils einzeln auf die Kekse los. Dann war Bibo an der Reihe. Man sah unseren Doggies an, dass sie sich fühlten wie im Schlaraffenland. Fehlten nur noch die fliegenden Hähnchen ... oder vielleicht doch fliegende Fasene?!? ;o)

Es wurden nun Punkte für die Beliebtheit der einzelnen Kekse verteilt. Die Reihenfolge, in der unsere Hunde die Kekse fraßen, hatten wir genau festgehalten. Die "Seniorenkekse" erwiesen sich leider als recht unbeliebt. Bei den anderen 5 Sorten wurden die Punkte wie folgt verteilt:

1. Platz: Käsekräcker bzw. Parmesankräcker (6 Punkte)
2. Platz: Thunfischkugeln und Leberrauten (jeweils 4 Punkte)
3. Platz: Erdnusstaler (3 Punkte)
4. Platz: Quark-Knochen (1 Punkt)

Ich war sehr stolz, dass ich mit meinen Käsekräckern als "Keks-Back-Siegerin" hervor ging ;o) Aber noch viel schöner war, dass wir Mädels einen äußerst vergnügsamen Nachmittag verbracht hatten und dabei tolle Rezepte für leckere Hundekekse einheimsten. Monikas super leckerer Kakao rundete den Tag ab und war nach dem großen Schlemmen unserer Hunde eine kleine Belohnung für uns Menschen.

Die besten Hundekeks Rezepte findet ihr unter DIES UND DAS